HÖHLENRETTUNG

Die Österreichische Höhlenrettung ist ein Team aus Spezialisten für die Rettung von Personen aus Höhlen und höhlenähnlichen Situationen wie Schächten, Gruben und beengten Räumen. Wie die Bergrettung sind wir eine freiwillige Rettungsorganisation, das heißt alle HöhlenretterInnen sind Freiwillige.

Wir sind, zumindest in Niederösterreich, auch in den Katastrophenschutz eingebunden und nehmen auch an landesweiten Katastrophenschutzübungen teil.

Durch die großen und aufwendigen Einsätze in der Riesendinghöhle am Untersberg im Juni 2014 und in der Jack-Daniels-Höhle im Tennengebirge im August 2014, die beide medial intensiv begleitet wurden -vor allem der Einsatz im Riesending, der 12 Tage dauerte- ist die Höhlenrettung verstärkt in das Blickfeld der Öffentlichkeit geraten. Die österreichische Höhlenrettung konnte demonstrieren was Sie kann und wie effizient und professionell Hilfe geleistet werden kann.

Auch die letzte Schauübung im Rahmen der NÖ-Landesaustellung in Neubruck bei Scheibbs am 26.09.2015,  anlässlich der 50-Jahrfeier der österreichischen Höhlenrettung, erweckte das Interesse der Medien und der Öffentlichkeit. Dort wurden Personen aus einem Boot in einem See von einer Seilbahn, die über den See gespannt wurde, gerettet.

Ich bin seit 2003 offizieller Schachtretter der österreichischen Höhlenrettung und seit 2005 im Ausbildungsteam.

Seit 2012 bin ich Ausbildner für die österreichische Höhlenrettung auf Bundesebene, seit 2006 Höhlenexpeditionsleiter des VÖH (Verband Österreichischer Höhlenforscher).

Mehr zur österreichischen Höhlenrettung erfahren sie auf :

www.oehr.at

und mehr zur aktuellen Höhlenforschung in Österreich erfahren sie auf: www.cave.at